Kind im Kreis
Quelle: Fotoaufnahme Pastoralraum Nollen-Lauchetal-Thur
Gwunderziit

Rückblick "Gwunderziit" in Lommis am 05. September 2020

Gwunderziit, bedeutet, die Kinder auf die verschiedenen Fassetten der Kirche "gwundrig" zu machen. Spielerisches erfahren und lernen, erleben und spüren. Gemeinsam mit anderen Kindern auf Entdeckungsreise gehen.

Am 5. September 2020 nahmen zahlreiche Kinder mit ihren Mamis, Papis und Omas an unserer Gwunderziit zum Thema "gwundrig auf das HAUS, Kirche" teil.

Als kleinen Einstieg, sahen wir uns verschiedene Wohnsituationen von Menschen in der ganzen Welt an. Die Kinder durften uns mitteilen, in welchem Haus sie so wohnen. Es kamen die spannendsten Antworten hervor.

 

Danach vertieften wir unser Thema mit einem Bilderbuch. Das Bilderbuch "ein neues Haus für Charlie" half den Kindern, sich besser vorstellen zu können, wie wichtig das es ist, dass man sich in seinem Haus wohlfühlen kann. Denn das Schneckenhaus von Charlie wurde zertrampelt und er begab sich verzweifelt auf die Suche nach einem neuen, schönen zu Hause. Nach langer Suche, mit ein paar Fehltritten, brachte ihm ein Junge ein neues/altes zu Hause. Er reparierte sein altes Schneckenhäuschen und malte es bunt an. Charlie war sehr froh und genoss sein Häuschen eine Schneckenweile...

Die Kinder teilten uns mit, wo sie sich wohlfühlen und reflektierten so die gehörte Geschichte. Anschliessend begaben wir uns in 4 kleinere Gruppen und erkundeten die verschiedenen Räume der Kirche. Unser Haus Gottes. Welche dieser Räume gefiel euch am besten? Wo würdet ihr euch wohl fühlen? Könnt ihr hier in den Räumen etwas spüren?

Die Kirche ist das Haus Gottes. Jedoch ist er auch bei jedem von uns im Herzen zu Hause. Er gibt uns die Kraft und lässt uns glauben. Wir vertrauen auf ihn und lassen uns führen.

 

Durch diesen kleinen Einblick in unsere "Gwunderziit" erhoffen wir uns, auf ein baldiges Wiedersehen und auf tolle neue Persönlichkeiten.

Mit freundlichen Grüssen, Selina Oswald, Andrea Bissegger, Andrea Stutz und Michèle Vontobel

 

 

 

Lommis