Maiandacht

Auch wenn das Wetter sich nicht «maimässig» präsentierte, dürfen wir doch auf eine gelungene und bereichernde Maiandacht zurückblicken, welche von Annelies Germann und Hildegard Hengartner bestens vorbereitet wurde.

Immerhin 9 Frauen bewiesen sich wetterfest und konnten fast ohne Regenschirm die Wanderung von Lütschwil über Gertau zur Kapelle Degenau unter die Füsse nehmen. Höhepunkt war die Überfahrt mit der Sitterfähre, für Einzelne sogar eine Premiere.

Die Kapelle Degenau gehört zu den ältesten Kapellen der Schweiz, liegt auf dem Pilgerweg von Konstanz nach St. Gallen und geht auf das 12. Jahrhundert zurück. In dieser durften wir mit rund 25 Frauen der Frage nachgehen: «Maria = eine von uns?!»

Die Kapelle besticht mit ihrer Schlichtheit und der ruhigen Lage. Vor der Kapelle war nur Glockengeläut der Schafe und Vogelgezwitscher zu hören. Ein herrlicher Rahmen um den Liedtext von Franz Kett zu verinnerlichen.

«Gott ist ganz leise, willst du ihn hören, werde ganz still wie Maria es war. Vielleicht hörst du dann, die Botschaft des Engels: Du bist voll Gnade der Herr ist mit dir!»

Vorstand der FG Wertbühl-Schönholzerswilen